Presse neu

Designed by Boscha

Flugkunst und Fliegerromantik

Hütten: Attraktive Flugtage am 7. und 8. September im Gebiet Mistlibühl

Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, unternimmt das rührige Organisationskomitee einen zweiten Versuch: Am ersten September-Wochenende finden zwei spektakuläre Flugtage statt. Am Samstag und Sonntag gibt es faszinierende Kunstflug-Akrobatik und Oldtimer-Vorführungen der Schweizer Flugwaffe zu bestaunen.

«Mit den Flugtagen möchte Hütten an eine bewährte Tradition anknüpfen und damit einen positiven Beitrag zur Aviatik leisten», bemerkt Felix Meier, Präsident der Flugtage Hütten. Schon in den achtziger Jahren fand jeweils anlässlich der Hüttner Chilbi eine Flugschau statt, welche Tausende Besucher in ihren Bann zog. 2001 wurde zum Gedenken an die beiden tödlich verunglückten Kunstflugpiloten Christian und Daniel Schweizer am 15. September nach langjährigem Unterbruch wieder eine Flugschau organisiert. Das OK verzichtete jedoch nach den Terroranschlägen vom 11. September aus Pietätgründen auf die Durchführung.

Einzigartige Zuschauerkulisse

Über der herrlichen Kulisse des Hüttnersees werden an der zweitägigen Flugschau eindrückliche fliegerische und akrobatische Leistungen vorgeführt, die das Herz höher schlagen lassen. Hoch über dem Dorf Hütten, auf dem Mistlibühl, werden die Flugzeuge an den Zuschauern auf Augenhöhe vorbeifliegen und ihre Kunststücke demonstrieren. OK-Präsident Meier versichert, dass vom Mistlibüel aus ein aviatisches Können der Sonderklasse gezeigt wird.

Aviatisches Können vom Besten

Einen Flugtag fern von einem Flugplatz im weiten Luftraum durchzuführen, erfordert spezielle Kenntnisse und Vorbereitungen. «Der Verein für die Flugtage Hütten 2002, bestehend aus dem Chilbikomitee und beigezogenen Fachleuten, hat die Aufgaben mit Elan angepackt und ist für den Grossanlass bereit», bemerkt Alois Aschwanden, langjähriger Chef der Chilbi Hütten und Ko-Präsident der Flugtage. An beiden Flugtagen gibt das weltberühmte PC-7-Team der Schweizer Luftwaffe eine Probe seines Könnens. Die Vorführung des Swiss-Air-Force-PC-Teams ist erstmalig in der Region. Formations-Akrobatik zeigt das österreichische Team 2000 mit Saab-Safir. Demonstrationen gibt der Pilatus Porter PC-6, und der Flugpionier Max Vogelsang verblüfft mit den berühmten Warbirds. Aufmerksamkeit erregt sicher die Walking Lady: die fliegende Dame auf dem Flügel. Nebst Helikoptern der Rega bieten erfahrene Piloten spektakuläre Akrobatik, Heissluftballone und Fallschirmabspringer bereichern die fliegerischen Höhepunkte während den zwei Tagen im Mistlibühl. Erwartet werden auch Überflüge der JU-52 der JU-Air und der DC-3 der Classic-Air. ......Fortsetzung

Fortsetzung