Home
Fotos
Presse neu
Willkommen
Sinn
          Programm
       OK-Team
Infos
          Bilder
Presse
Sponsoren
Meinung
          Links

Im Cockpit für Luftwaffe und Swiss

Uniformen begleiten Ueli Leutert fast täglich - der elegante Einreiher der Swiss mit den Captain-Streifen oder, weniger häufig, der grüne Kombi mit den Hauptmann-Abzeichen der Luftwaffe. Es war stets Ueli Leuterts Wunsch gewesen, alle Seiten der Fliegerei kennenzulernen, die militärische mit ihren schnellen Einsätzen im Verband und die heutige Tätigkeit als Fluglehrer auf dem PC-7, auch die zivile bei der Swiss mit der verantwortungsvollen Aufgabe eines Flugzeugführers auf der MD-11. Die fliegerische Ausbildung erlebte er auf dem P-3 und dem Vampire-Trainer, Dienst leistete er dann auf den Erdkampfflugzeugen Venom und Hunter bei der Fliegerstaffel 15, zuletzt als Staffelkommandant. Nach dem Ausscheiden des Hawker Hunter aus den Frontstaffeln wechselte Leutert zur Ausbildung, die er nun vorwiegend auf dem PC-7 in Locarno-Magadino für die Pilotenanwärter der Luftwaffe durchführt. Bei der Swissair flog er zunächst als Copilot die DC-9, später die DC-10, heute fliegt er die MD-11 und instruiert zusätzlich als Fluglehrer. Eine weitere Steigerung ist in Sichtweite, wenn der sympatische Seebub aus Küsnacht zur Airbus-Flotte A-330/340 wechseln wird. “Happy Landings Ueli!”

In Hütten wird Ueli Leutert den Venom und den Bücker vorführen. Sein Lieblingsflugzeug sei hingegen der britische Jagdbomber Hawker Hunter, ein robustes, pilotenfreundliches „Schlachtross“. Der unbewaffnete Hunter, früher mit Bordkanonen, ungelenkten Raketen, Bomben, infrarotgesteuerten Sidewinder-Luft-Luft- und fernsehgelenk-
ten Maverick-Lenkwaffen dotiert, wird zweifelsohne das Publikum faszinieren. Auch der Venom, fast dreissig Jahre lang ein vertrautes Bild am Schweizer Himmel, wird die Nostalgiker begeistern, ist er doch der letzte flugtüchtige Vertreter der zweiten Jet-Generation in Zentraleuropa.

zurück

Designed by Boscha