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Im Cockpit für Luftwaffe und Swiss
Uniformen begleiten Ueli Leutert fast täglich - der elegante Einreiher der Swiss mit den Captain-Streifen oder, weniger häufig, der grüne
Kombi mit den Hauptmann-Abzeichen der Luftwaffe. Es war stets Ueli Leuterts Wunsch gewesen, alle Seiten der Fliegerei kennenzulernen, die militärische mit ihren schnellen Einsätzen im Verband und die heutige
Tätigkeit als Fluglehrer auf dem PC-7, auch die zivile bei der Swiss mit der verantwortungsvollen Aufgabe eines Flugzeugführers auf der MD-11. Die fliegerische Ausbildung erlebte er auf dem P-3 und dem
Vampire-Trainer, Dienst leistete er dann auf den Erdkampfflugzeugen Venom und Hunter bei der Fliegerstaffel 15, zuletzt als Staffelkommandant. Nach dem Ausscheiden des Hawker Hunter aus den Frontstaffeln wechselte
Leutert zur Ausbildung, die er nun vorwiegend auf dem PC-7 in Locarno-Magadino für die Pilotenanwärter der Luftwaffe durchführt. Bei der Swissair flog er zunächst als Copilot die DC-9, später die DC-10, heute fliegt
er die MD-11 und instruiert zusätzlich als Fluglehrer. Eine weitere Steigerung ist in Sichtweite, wenn der sympatische Seebub aus Küsnacht zur Airbus-Flotte A-330/340 wechseln wird. “Happy Landings Ueli!”
In Hütten wird Ueli Leutert den Venom und den Bücker vorführen. Sein Lieblingsflugzeug sei hingegen der britische Jagdbomber Hawker Hunter,
ein robustes, pilotenfreundliches „Schlachtross“. Der unbewaffnete Hunter, früher mit Bordkanonen, ungelenkten Raketen, Bomben, infrarotgesteuerten Sidewinder-Luft-Luft- und fernsehgelenk- ten Maverick-Lenkwaffen
dotiert, wird zweifelsohne das Publikum faszinieren. Auch der Venom, fast dreissig Jahre lang ein vertrautes Bild am Schweizer Himmel, wird die Nostalgiker begeistern, ist er doch der letzte flugtüchtige Vertreter
der zweiten Jet-Generation in Zentraleuropa.
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