Home
Fotos
Presse neu
Willkommen
Sinn
          Programm
       OK-Team
Infos
          Bilder
Presse
Sponsoren
Meinung
          Links

Designed by Boscha

Comte AC-4 Gentleman

 

Die Comte AC-4 Gentleman auf diesem Bild wurde im Jahr 1939 vom Hersteller Alfred Comte, Oberrieden, gebaut. Ihren Erstflug absolvierte sie am 18. September 1930. Angetrieben wird die Maschine seit 1934 durch einen 140 PS starken Armstrong Siddeley “Genet Major” 7-Zylinder-Motor.

Die AC-4 war während der ganzen Zeit von 1930 bis heute in flugfähigem Zustand und nie in einem Hangar zwischengelagert. Sie ist wahrscheinlich das älteste Flugzeug in Europa, das noch im Originalzustand lufttüchtig ist.

Während der letzen Jahre wurde in Raron (VS) ein Schwesterflugzeug wieder aufgebaut, das noch ein paar Monate älter ist. Im Frühjahr 1997 war jenes Flugzeug wieder flugtüchtig. Von insgesamt 11 gebauten AC-4 sind noch 4 vorhanden: Ein Flugzeug ist im Verkehrshaus Luzern, eines steht in Dübendorf und das Dritte, im Besitz der Chavez-Flyer, fliegt in Raron (VS).

Die abgebildete Comte AC-4 wird von Mitgliedern des Fokker-Teams der Swissair gewartet, unterhalten und geflogen. An Flugtagen in der Schweiz und im nahen Ausland wird dieser Oldtimer in der Luft und am Boden dem Publikum gezeigt.

Im Herbst 2001 ist dieses Flugzeug in die Konkursmasse des Swissair-Konzerns geraten und muss daher verkauft werden. Verschiedene Personen und Gruppierungen bemühen sich, den Oldtimer für die Schweiz zu erhalten. Momentan darf das Fokker-Team diese Maschine auf eigene Kosten weiterbetreiben.

 

zurück